FANDOM

Das Heizgerät ist ein Haushaltsartikel in This War of Mine, es kann an der einfachen Werkstätte hergestellt werden und wird zur Beheizung des Unterschlupfes benötigt.

In manchen Spieldurchgängen gehört das einfache Heizgerät zur Startausstattung, wenn ihr eine Gruppe ausgewählt habt, deren Geschichte sich im Winter abspielt.

Überblick

Ihr solltet das Thermometer am linken, oberen Bildschirmrand regelmäßig im Auge behalten und darauf achten, dass die Temperatur in eurem Unterschlupf nicht unter 15 Grad fällt, andererseits können eure Überlebenden über Nacht krank werden. Ihr erkennt auch an ihren Dialogen, wenn es ihnen zu kalt wird und solltet dann für eine Beheizung sorgen, das ist nicht nur an den Kälteeinbruch gebunden.

Das Heizgerät muss im Winter regelmäßig mit Brennstoff bestückt werden und das Feuer sollte Tag und Nacht brennen, damit am nächsten Morgen keine Eiseskälte im Haus herrscht. Minusgrade sind für den Kältetod übrigens nicht bindend, eure Überlebenden können auch schon bei +5 oder +6 Grad Innentemperatur den Löffel abgeben.

Über Nacht fällt die Temperatur zusätzlich um 2-3 Grad, wenn es am Vortag zu sehr ausgekühlt ist, kann ein einziges Heizgerät im Winter nicht ausreichen, um den Unterschlupf auf über 15 Grad zu beheizen, ihr benötigt dann ein zweites Heizgerät. Das gilt auch für das verbesserte Heizgerät, welches den Brennstoff lediglich langsamer verbrennt, jedoch nicht stärker heizt.

Es ist ausreichend, wenn es im Winter zwischen 16 und 18 Grad warm ist, ihr könnt natürlich auch auf über 20 Grad aufheizen, bei Brennstoffknappheit kann das allerdings unwirtschaftlich sein.

Wenn ihr das Heizgerät herstellt, ist es egal, wo ihr dieses platziert, es heizt das gesamte Haus, sobald ihr Brennstoff einfügt. Damit das Heizgerät jedoch effektiv arbeiten kann, muss euer Unterschlupf bei Kälteeinbruch vollständig mit Brettern zugenagelt sein. Wenn ihr im Winter mit Franko handelt oder eure Überlebenden zu den Nachbarn schickt, dann achtet außerdem darauf, dass die Haustür verschlossen wird, denn die kalte Außenluft senkt eure Innentemperatur ebenfalls. Fünf Heizgeräte bringen euch nichts, wenn der Unterschlupf immer wieder durch Zugluft zu stark auskühlt.

Auf dieser Seite werden das einfache Heizgerät und die Verbesserung zusammengefasst.

Einfaches Heizgerät

Heizgerät
Einfachesheizgerät.png
Informationen
Typ Haushaltsartikel
Verwendung Beheizung
Herstellbar Ja
Bezug Werkstätte
Herstellungsdauer 1.0 h

"Ermöglicht es uns, den Unterschlupf zu heizen, damit wir nicht krank werden. Wir können dafür Brennstoff herstellen, indem wir Holz, Bücher oder verschiedene Bestandteile verwenden."

-Objektbeschreibung-

Das einfache Heizgerät kann maximal 6 Einheiten Brennstoff fassen. Es ist ausreichend, die für eure Charaktere angenehme Temperatur von 15 Grad konstant zu halten, wenn es von disziplinierten Spielern regelmäßig bis zum Maximum neu mit Brennstoff bestückt wird, sobald erneut Platz für weitere Einheiten Brennstoff vorhanden ist. Das Feuer sollte bei Kälteeinbruch Tag und Nacht brennen.

Benötigte Bauteile :

Bestandteileheizgerät.png Holzheizgerät.png

Marin verarbeitet nur 15 Bestandteile und 5 Holz

Verbessertes Heizgerät

Verbessertes Heizgerät
Verbessertesheizgerät.png
Informationen
Typ Haushaltsartikel
Verwendung Beheizung
Herstellbar Ja
Bezug Einfaches Heizgerät
Herstellungsdauer 1.0 h

"Es heizt den Unterschlupf viel effektiver und nutzt weniger Brennstoff."

-Objektbeschreibung-

Das verbesserte Heizgerät kann ebenfalls maximal 6 Einheiten Brennstoff fassen, es verbrennt diesen jedoch langsamer als das einfache Heizgerät und kann leichter eine konstante Temperatur von angenehmen 15 Grad schaffen, wenn es regelmäßig mit Brennstoff bestückt wird, sobald erneut Platz für weitere Einheiten Brennstoff vorhanden ist. Das Feuer sollte bei Kälteeinbruch Tag und Nacht brennen.

Benötigte Bauteile :

Einfachesheizgerät.png Heizgerätbestandteile.png Thermoheizgerät.png Teileheizgerät.png

Marin verarbeitet nur 16 Bestandteile und 4 Teile

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki